EIN PROJEKT DES BFD 27+

Das Geschichtenrad der Stadtbibliothek Bremerhaven

Jutta Witthinrich hat von August 2019 bis Januar 2021 einen Bundesfreiwilligendienst in der Stadtbibliothek Bremerhaven geleistet. „Aktiver Vorruhestand“ nennt sich das Angebot, was ihr Arbeitgeber ihr gemacht hat. Verbunden mit der Verpflichtung, einen BFD zu leisten wurde in Aussicht gestellt, im Anschluss die vollen Pensionszahlungen ausgezahlt zu bekommen.

Dass daraus jedoch ein „6er im Lotto“ wurde, wie Jutta sagt, zeichnete sich bereits nach den ersten Wochen ab. Zu ihren täglichen Aufgaben gehörte die Ausleihe und Rückgabe von Medien in der Zentrale sowie in den Filialen der Bibliothek zu unterstützen. Auch das Aussondern oder Rücksortieren von Medien zählte tagtäglich dazu. 

Zur Herzensangelegenheit wurde jedoch ihr Projekt. Das Geschichtenrad!  
Ab dem 21.07.2020 fuhr sie jeden Dienstag mit ihm zum Holzhafen. Es war bestückt mit Kindermedien und einem Kamishibai (einem Holztheater). Unter Berücksichtigung des Pandemie Konzeptes und der Abstandsregeln lauschten meist 8 Kinder mit Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten begeistert und aktiv den Geschichten die Jutta vorlas. Premiere hatte die Geschichte „Im Zoo mit Emma und Paul“, für die Bremerhaven mit ihrem Zoo am Meer die perfekte Kulisse bot. Und Jutta, die in Bildungstagen an Clownsworkshops teilgenommen hat, konnte ihre Stärken und humorvolle Persönlichkeit perfekt einbringen.  

„Der Lohn bestand vor allem in den begeisterten, glühenden Gesichtern der Kinder“ sagt Jutta rückblickend, die „sie immer mit einem großen ‚Hallo‘ begrüßten wenn sie mit dem roten Geschichtenrad angeradelt kam.

Leider endet mit dem BFD auch tatsächlich das Engagement für die Stadtbibliothek, eine Weiterbeschäftigung ist nicht möglich. Ungebrochen aber wird die Energie von Jutta weiter in kreative Dinge fließen. Sie plant, sich mit einem Holztheater selbständig zu machen. Auch das wird sicher eine Herzensangelegenheit sein, die sie mit ihrem mitreißenden Lachen ausfüllen wird!


Die Förderer der Freiwilligendienste in Niedersachsen